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Esslinger
Zeitung, 15.06.88
von Gaby Weiß
Hammer-Funk und Beton-Rap
Köngen - Das Männle mit der Schippe kündete: "Achtung Bauarbeiten!"
Geboten ward Symphonisches zwischen Freejazz und Punk. Preßluft-Rhythm-and-Blues
auf der Baustelle? "Peter and the Crazy Delmags" machen's möglich.
Der astreine Baustellen-Sound sorgte mit einer Welturaufführung
beim Köngener Brückenfest für Furore. Fast hätte es sich im (Neckar-)Sande
verlaufen, das Ulrichsbrückenfest. Einst Aktion zum konzentrierten
Treff der beiden Jugendhäuser Köngen und Wendlingen. Anno '88
noch einmal der Versuch, das Brückenfest zu retten: Mit vereinten
Kräften organisierten das Jugendhaus Köngen und die "Schnulli"-Jugendgruppe
die Hocketse auf der Brücke.
Und die "Schnullis", in Insiderkreisen als filmschaffende Marke
"Hollywood im Neckartal" bekannt, hauten auf den Putz. Im ureigensten
Sinn des Wortes: Unter dem Preßlufthammer zerberstende Betonbröckel
verbanden sich mit jaulendem Wellblech zum fetzigen Starkstrom-Sound.
Streng symphonisch zu Beginn mit Querflöte, Streichern und Blechbläsern
im schwarzen Orchesteroutfit. Fitty an der Handwalze leitete über
vom akkustischen Teil zur freien Improvisation mit Schutzhelm
und eingedellten Kotflügel. Und dann - nomen est omen - die "Delmags",
jene hüpfenden Stampfer - wummda wummda auf dem Kopfsteinpflaster.
Vorsichtshalber hatte die Band ihre Freiluftbühne auf den Brückenvorplatz
verlagert - "Einstürzende Neubauten" sind nicht jedermanns Sache.
Zum Grundgroove des großen Baggers fanden sich alle im großen
Finale. Ein Song aus der Baustellenbranche mit dem Baggerfahrer
Willibald als Dreingabe - zwischen Hammer-Funk und Beton-Rap.
"Peter and the Crazy Delmags" revolutionieren die hiesige Musikszene.
Und da heißt's immer, die Jugend von heute stellt nichts mehr
auf die Beine. Am Samstag abend hörte der Wettergott die Köngener
Performance um Bagger, Blech und Bohrer . und war gerührt. Vor
Rührung weinte er bitterlich. So bitterlich, daß der Rest vom
Fest buchstäblich ins Wasser fiel.
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